top of page

Erste Reize


Welpen werden mit geschlossenen Augen und Ohren geboren. Erst nach 10 bis 12 Tagen öffnen sich die Augen und nach 14 bis 16 Tagen die Ohren. Heute weiß man, dass es wichtig ist, die Welpen auch in dieser Zeit verschiedenen Sinnesreizen auszusetzten. Dadurch lernen sie sehr früh auf Stress zu reagieren und das wiederum wirkt sich positiv auf ihre zukünftige Stresstoleranz aus.

Ab dem heutigen dritten Tag bis zum Öffnen der Augen und Ohren, machen wir jetzt zusammen mit dem Wiegen, täglich ein paar ganz kurze Übungen.

So wird jeder Welpe in beide Hände genommen und einmal senkrecht und auch waagerecht gehalten. Einmal geht der Kopf dann ganz langsam gen Fußboden. Danach werden mit einem Wattestäbchen die Zehenzwischenräume gekitzelt und zum guten Schluss wird jeder noch ganz kurz auf ein Coolpad gestellt. Nur so, dass die kleinen Beinchen das Pad berühren.

Auch hier zeigen sich schon Unterschiede im Verhalten der Kleinen. Der/die eine zappelt wehement, der/die andere lässt alles klaglos über sich ergehen. Mit jedem weiteren Tag lernen wir die Kleinen besser kennen.

Übrigens war die Dauerfütterung der Welpen gestern sehr erfolgreich. Alle haben prima zugenommen und Olgas Gesäuge ist mächtig angewachsen. Für genügend Nachschub ist also gesorgt!


1 Kommentar

1 Comment


Ralf Scholl
Ralf Scholl
May 25

😍😍 Gut das ich da NICHT drauf anspringe, ich harter..... Sind die Süüüüüüßßßßßß 😍😍

Like
bottom of page