Heute Morgen war ich mit Olga und Frau Sippel beim Tierarzt. Olga hatte einen Termin zum Impfen und auf Sippi wartete der erste Progesteron Test. Dabei wird ihr ein bisschen Blut abgenommen. Dieses wird dann an ein Labor geschickt und man erhält am nächsten Tag den genauen Progesteronwert im Blut. Zu Beginn der Läufigkeit ist der Wert niedrig. Bis zum Eisprung steigt er an. Hat er einen bestimmten Wert erreicht, weiss man, dass der Eisprung stattgefunden hat und kann zum Rüden fahren.
Wir haben mit den Target-Tests gute Erfahrungen gemacht. Es wird kein genauer Wert ermittelt, sondern eine Farbskala zeigt den Anstieg des Progesterons an. Die Farbfelder reichen von dunkelblau, hellblau, weissblau bis weiss, wobei weiss bedeutet, dass der Eisprung stattgefunden hat.
Frau Sippel war, wie immer, sehr tapfer und geduldig. Ihre Anwesenheit hatte auch auf Olga eine beruhigende Wirkung, denn Olga findet den Tierarzt nicht ganz so toll wie Sippi.
Der Vorteil des Target-Tests ist, dass man das Ergebnis bereits nach 15 Minuten erhält. In Sippis Fall hieß das: hellblau. Es tut sich also was, der Wert beginnt zu steigen. In wenigen Tagen folgt der nächste Test. Mal sehen, wie lange es bis zum Eisprung dauert.
In der Zwischenzeit leistet Sippi Jörg beim weihnachtlichen Schmücken unseres Hauses Gesellschaft. Dieses Jahr hat er sich mal wieder selber übertroffen, wie ich finde!
Und Barni, der zukünftige Papa? Er muss geduldig warten, bis die Dame soweit ist…
Wenn man heißt wie der Tierarzt, muss man ja eine besondere Verbindung haben😉.
Die weihnachtliche Deko ist wirklich zauberhaft!