Die Welpen spielen viel miteinander. So langsam geht es auch mal etwas robuster zu. Mal wird dem Kollegen ins Ohr gezwickt, mal am Schwanz gezogen. Auch diese Spiele sind wichtig für die Sozialisierung der Kleinen. Sie üben Anschleichen und auch zupacken. Genauso lernen sie: wenn man zu fest zubeißt, fiept der andere laut und er hat keine Lust mehr zu spielen. Diese Verhaltensweise kann man sich zu Nutze machen, wenn man den Welpen das Beißen in Hände oder Füße abgewöhnen möchte. Laut fiepen und das Spiel beenden.
Auch Olga und Frau Sippel erziehen die Kleinen. Immer öfter schreitet auch Franz ein. Echte Aggressionen können die Großen überhaupt nicht leiden. Wenn es zu wild wird kommen sie sofort angerannt und trennen die Streithähne! Ein „die regeln das unter sich“ gibt es bei Olga und Sippi nicht. Stattdessen wird freundlicher Umgang gefordert.
Wenn Franz sich lange genug an der Erziehung beteiligt hat, muss er aber zum Ausgleich auch mal durchgeknallt durch den Garten rennen. Ein echter Barbet eben!
Comments