Heute stand das große Fotoshooting für die Welpen an. Gleichzeitig möchten wir nun endlich auch ihre Namen bekanntgeben.
Wie immer vergeben wir französische Namen, in Anlehnung an das Herkunftsland unserer Barbets. Dieses Jahr hatten wir ein wenig Schwierigkeiten bei der Namensfindung, denn der Anfangsbuchstabe für unseren dritten Wurf muss „U“ sein. Es gibt gar nicht so viele Namen oder Worte im Französischen mit diesem Anfangsbuchstaben, aus denen sich kreative Hundenamen erschließen lassen. Außerdem spricht man „U“ im Französischen „Ü“ aus, hört sich im Deutschen in achtmaliger Variante dann doch seltsam an. Wir haben einfach ein paar Mal ein bisschen geschummelt.
Genug erklärt jetzt, es geht los mit den Mesdames:
URSULE (Rot)
Ursule bedeutet „kleine Bärin“ und wir finden das passt ganz wunderbar zu ihr. Sie ist schwerer als manche ihrer Brüder. Bisher wirkt sie recht aufgeweckt und natürlich ist sie sehr lieb.
UNIQUE ROSALIE (Lila)
Die einzigartige Rosalie, so schön wie eine Rose! Ob sie manchmal auch mit ein paar piksigen Dornen aufwarten kann, werden wir sehen. Sie verkündet jedenfalls schon mal deutlich, wenn ihr was nicht passt. Das hört sich dann sehr süß an.
UGUETTE (Dunkelgrün)
Ihr Name steht für Aufgeschlossenheit und Sympathie. Diese Eigenschaften meinen wir jetzt schon bei der kleinen Uguette erkennen zu können. Wir begleiten sie noch ein Weilchen dabei, wie sie die Welt entdeckt.
Ein kleiner Hinweis für all jene, die nicht so mit der französischen Sprache vertraut sind: im Französischen wird immer die letzte Silbe des Wortes betont. Ein „e“ am Ende des Wortes ohne Accent bleibt stumm. Uguette, wird also „Üget“ ausgesprochen.
Und nun betreten die Messieurs die Bühne:
UMEA (Orange)
Der Name stammt aus dem französisch/ spanischen Baskenland und bedeutet der Zuverlässige, der Pflichbewusste. Wir können bisher nur feststellen, dass Umea sehr zuverlässig die Zitze leer macht, die er findet und pflichtbewusst niemals eine Mahlzeit auslässt. Er ist immer noch unser lieber Brummer in der Truppe.
UGOLIN (Blau)
Ugolin ist die französische Form des deutschen Hugo und bedeutet „der denkende Geist, der Kluge“. Der kleine Mann ist natürlich noch viel zu jung, um etwas über seine Intelligenz auszusagen zu können, aber vielleicht wird der Name auch Programm. Warten wir‘s ab.
UDERZO (Hellgrün)
Einigen wird der französische Zeichner Albert Uderzo vielleicht bekannt sein. Er zeichnete die Comics von Asterix und Obelix. Unser hellgrüner kleiner Kerl macht mit seinem lackschwarzen Fell und seinem filigranen Kopf den Eindruck eines Künstlers. Wir fanden also er soll auch den Namen eines Künstlers tragen. Inwiefern sich eine künstlerische Ader auch in seinem Charkter wiederfinden wird, werden wir herausfinden.
UN SUPER CHIEN (Gelb)
„Ein toller Hund“, den Namen für Monsieur Gelb hat Jörg ausgesucht. Natürlich findet er alle Welpen „super“, aber für einen musste er sich entscheiden. Seine Wahl fiel auf den freundlichen braunen Rüden mit dem hellsten Farbton. Ich nenne ihn jetzt einfach mal „Supi“, das scheint mir praktischer für den Alltag ;)
UNIQUE TÊTE FLOUE (Pink)
Der kleine braune Herr hat bisher das welligste Fell von allen. Das lässt starke Locken erwarten. Vermutlich wird er ein echter „Wuschelkopf“, was auf Französisch „Tête floue“ heißt.
Auch hier haben wir „Unique“ vorangestellt, so bleibt das „U“ am Anfang.
Unser kleiner Wuschel spielt bereits eifrig mit seinen Geschwistern. Auch sein Blick ist schon sehr wach. Wenn man an die Wurfbox kommt, hat man das Gefühl, er sucht Blickkontakt.
Dieser Post ist Mega.
So süße Fotos von so süßen Welpen.
Ich kann mich garnicht satt sehen.
Der Lockenkopf von Monsieur Unique Tete Floue hat es mir besonders angetan. Liegt wahrscheinlich an meinem eigenen Wuschel. ;-)